|
|
"Was immer stimmte, war die Chemie." Mein chemischer Werdegang:
|
"My chemistry" - ganz allgemein: "Chemie ist, wenn es stinkt und kracht." Aber Chemie ist viel mehr: Für mich hat sich die Aufgabe der Chemie immer mehr als
das herausgestellt, was ja auch an anderer Stelle im Vordergrund steht: |
|
Die Schulchemie:
Ganz
analog zur Biologie beschäftigt sich die Schulchemie der Mittelstufe
(vorher gibt es dieses Fach nicht an den Schulen) dominant mit den sichtbaren
und den erlebbaren Erscheinungen der Chemie. In den Lehrplänen ist ein
entsprechend großer Bezug zur Chemie in unserer Umwelt (Erdöl und
Folgeprodukte; Luft + Wasser und Inhaltsstoffe; Metalle und ihre Gewinnung und
Verwendung; Nahrungsmittel und Bestandteile; Säuren und Laugen als Schad- und
Nutzstoffe; .....) enthalten. Unterricht kann hier durch viele sich
anbietende Versuche anschaulich gestaltet werden.
In der Oberstufe ist dann der atomare bzw. molekulare Aufbau der Stoffe
samt seiner sich ergebenden Folgen im Vordergrund. Schnittstellen zur Physik als
die Chemie erklärende Basisnaturwissenschaft werden erarbeitet, mathematische
Grundkenntnisse sind nicht nur für pH-Berechnungen u.ä. notwendig. Kurzum:
hier wird begonnen, die in der Mittelstufe kennengelernten Phänomene zu
verstehen und zu erklären, um auf das eigentliche Ziel der Chemie hinzustreben,
Voraussagen über noch nicht durchgeführte Reaktionen machen zu können.
Generell aber ist sowohl in der Chemie als auch in der Biologie wie auch in vielen anderen Schulfächern festzuhalten, dass in den ersten Jahren der Oberstufe viel Faktenlernen im Vordergrund steht, während gegen Ende das Anwenden dieses Wissens zur Erklärung neuer, unbekannter Problemfelder und Erscheinungen (= 'Transferleistung') den Schülern abverlangt wird.
Im
Internet habe ich im Gegensatz zur Biologie bislang noch kaum wirklich
ansprechende Seiten zur Schulchemie gefunden. Hier verhält es sich ähnlich wie
auch bei den auf dem Markt befindlichen Chemie-Schulbüchern:
Es gibt wohl ein paar nüchtern-sachliche Infoseiten, die aber zumeist auf eines
oder wenige Detailthemen abheben, aber erstens vermisse ich themenübergreifende
Homepages und zweitens wirklich motivierende Seiten, die Schüler so richtig
begeistern könnten. In dieser nüchternen Naturwissenschaft nicht leistbar
?!? Vielleicht ?!?
Anklicken der Bilder zeigt die kurzen Audiosequenzen.
![]() |
![]() |
Internetseiten,
mit denen einigermaßen
was anzufangen ist:
|
Die Vielzahl der Themen, die die Lehrpläne enthalten ist wohl in keinem Buch durchweg so dargestellt, dass ein einziges solches Buch genügt, um überall optimales Lernen zu ermöglichen. Bücher haben hier Stärken und dort Schwächen und interessanter Unterricht erfordert gewiss den Einblick in mehrere dieser Bücher.
Wissenschaftliche Bücher erfordern oft eine gehörige Portion Vorkenntnisse, um verstanden zu werden. Dennoch enthalten sie nicht selten sowohl graphische als auch textliche Darstellungen, die das Verständnis der Zusammenhänge erleichtern.
Mein Unterricht wird neben den o.g. Internetquellen vor allem aus den nachstehenden Literaturstellen gespeist:
Schulbücher (rot kursiv: wenig benutzt / blau und fett: häufig benutzt):
Nr. | Titel | Autor | Verlag |
1 | elemente chemie II, Gesamtband | diverse | Klett |
2 | elemente chemie I | diverse | Klett |
3 | elemente chemie II | diverse | Klett |
4 | Chemie in Versuch, Theorie und Übung, Bd. 1 | diverse | Diesterweg |
5 | Chemie in Versuch, Theorie und Übung, Bd. 2 | diverse | Diesterweg |
6 | umwelt: chemie, Ausgabe A | diverse | Klett |
7 | chemie heute Sek.-Bereich II | Jäckel, Risch et al | Schroedel |
8 | Grundwissen Chemie | Paul Meyer | Klett |
9 | Chemie Pocket Teacher ABI | Kuballa, Kranz | Cornelsen |
10 | Chemie Pocket Teacher | Kuballa, Schorn | Cornelsen |
11 | Der Chemielaborant, Teil 1 | Fritz Merten | Schroedel |
12 | Der Chemielaborant, Teil 2 | Fritz Merten | Schroedel |
13 | Der Chemielaborant, Teil 3 | Fritz Merten | Schroedel |
14 | Lernhilfe 70: Allg. und anorg. Chemie, Teil 1 | Heribert Rampf | Mentor |
15 | Lernhilfe 71: Allg. und anorg. Chemie, Teil 2 | Heribert Rampf | Mentor |
16 | Lernhilfe 72: Org. Chemie, Teil 1 | Heribert Rampf | Mentor |
17 | Fit fürs Abi in Chemie | Kirsch, Mangold, Schlachter | Schroedel |
18 | Chemische Formeln und Daten | Kamp, Schrepper | Klett |
19 | DUDEN Abitur Chemie, Basiswissen Schule (incl. CD) | Kemnitz, Simon et al. | paetec, Dudenverlag |
20 | Gymnasium/Gesamtschule Sek.-Stufe II Chemie - Allg. / Org. | Helmut Bartel et al. | Volk und Wissen |
21 | In Übersichten Chemie | Sommer, Wünsch | Cornelsen / Volk und Wissen |
22 | Chemie für Gymnasien Themenhefte 1-3 Org. Chemie | diverse | Cornelsen |
23 | |||
24 |
Meine Schüler bekommen Unterrichtsskripten (.pdf) zu all meinen Unterrichtseinheiten.