|
|||
"Wem das Unterrichten
Berufswunsch ist, |
Es begann während meinem Engagement als Jugendleiter im
Schießsport, als einige der Aktiven klagten, sie müssten mehr lernen und hätten daher
weniger Zeit für's Training als von ihnen gewünscht. Das gemeinsame Lernen erwies sich
als entschieden effektiver als das Alleine-Lernen und plötzlich war bei den
Schülern wieder Zeit für das
Hobby vorhanden. Außerdem besserten sich die Schulleistungen meiner Schützlinge
enorm und zum
Dritten zeigte sich auch für mich selbst ein entscheidender Vorteil des Nachhilfe-Gebens:
Beim Vorbereiten der Nachhilfestunden unter dem Aspekt:
"Wie erkläre ich anderen die Zusammenhänge am verständlichsten ?" wurden mir
selbst diese Zusammenhänge plötzlich viel klarer als damals, als ich noch selbst die
Schulbank drückte. Und fortan lernte ich auch für mich selbst unter dem Aspekt, das
Gelernte am kommenden Tag anderen erklären zu müssen.
|
Aufgeschnappt:
"Die
Summe der Intelligenz (Þ Nachhilfebedarf wächst auch!) |
Meine
Aktivitäten als Nachhilfelehrer:
1981 | Einstieg als Nachhilfelehrer (Mathe) bei Schützenkameraden. |
1982 - heute | Immer wieder unentgeltliche Nachhilfe für Freunde (Mathe, Chemie). |
1993 | Nun kam auch Physik dazu. |
1996 - 1999 | Nachhilfelehrer u.a. bei div. Nachhilfeorganisationen in Reutlingen und Tübingen (Mathe + Physik bis GK, Chemie + Biologie alle Schulen + alle Klassen, Englisch bis Kl. 10). |
1999 - 2002 | Nachhilfelehrer
nur noch auf privater Basis (Mathe + Physik bis GK, Chemie + Biologie alle Schulen + alle
Klassen,
Englisch bis Kl. 10). Ausgenommen: Meine eigenen Schüler in den von mir unterrichteten Fächern. |